Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Oktober 2008 5 03 /10 /Oktober /2008 22:44
Hallo Lyrik-Fans! Das Motto meiner Seiten heißt: Poesie ist Nachricht. Da müsste man heute wohl was zum Thema "Einig Vaterland" sagen. Aber da fällt mir nicht viel ein, außer dass es uns in den "alten" wie den "neuen" Bundesländern einheitlich gleichermaßen zugemutet wird, den Gürtel immer enger zu schnallen, während einige...na das alte, bekannte Lied. Muss man da drauf Poesie verschwenden? Vielleicht das nächste Mal. Jetzt fang ich mal an mit einem Gedicht über den Anfang. Und bin neugierig, ob das euch zu Kommentaren reizt:

Das Geschenk

Macht
sagte er
macht euch
macht euch diese Erde
dieses Staubkorn auf meiner Stiefelspitze
dieses verkrustete Abfallprodukt des Urknalls
diesen atomaren Gedankenblitz meiner Allmacht
diesen irrwitzigen Sternschnuppenkreisel in der Weltraumnacht
diese rotierende Kugel im galaktischen Roulette
dieses Karzinom meiner blühenden Phantasie
dieses gelobte Land aus meiner Vaterhand
dieses Geschenk meiner unendlichen Güte
diesen Blutstropfen meiner Brüderschaft
diesen Schweißtropfen auf meiner Stirn
diesen blau schimmernden Morgentau
diese euere planetare Mietsache
diese Seifenblase im All
macht sie euch
macht doch
macht
ach

Was?

(Manfred Schwab)
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

B
oh was wirklich :) da fühl ich mich jetzt aber geehrt *g*
Antworten
M
Danke Bunny! Ich umarme dich - du bist mein erster Kommentator bei immerhin bereits 228 Besuchern seit meinem blogstart am 2.Oktober.
Antworten
B
sehr schön geschrieben! Abfallprodukt des Urknalls ist zwar sehr hart, aber in diesem Sinne stimmt das schon irgendwie... <br /> vlg Bunny
Antworten